Isolierung und Dampfsperre

In der Schwimmhalle mögen wir es behaglich warm. Um sich richtig wohl zu fühlen, hat sich eine Luft- und Wassertemperatur von ca 28°C als optimal erwiesen. Hohe Temperaturen erfordern eine besonders hochwertige Dämmung. Eine gute Dämmung hat darüberhinaus den Vorteil, dass das Raumklima als sehr angenehm empfunden wird und Energie, bzw. Energiekosten eingespart werden.

Hochwertig wärmegedämmte Schwimmhallen sind rundum behaglich warm und gleichzeitig energiesparend. Wie im Schemabild dargestellt, liegen die Oberflächentemperaturen der verschiedenen Bauteile bei einer zeitgemäß wärmegedämmten Schwimmhalle an allen Punkten über 27°C, wenn draußen der Gefrierpunkt erreicht wird.

Die erhöhten Temperaturen stellen aber nicht nur hohe Anforderungen an den Wärmeschutz, sondern auch an den Schutz vor Feuchteeintritt. Daher sollte in die Isolierschicht zusätzlich eine Dampfsperre aus Alu integriert sein, die die Feuchtigkeit vollständig abweist. Die Wand wird gegen Nässe geschützt, besonders die anfälligen Raumenecken werden zuverlässig vor Schimmelpilzbefall bewahrt.

Mit dem Iso-Plus-System werden einzelne Isolierplatten nahtlos an Decken und Wände verlegt, Wärmebrücken werden vermieden. Die Alu-Dampfsperre ist schon in den vorgefertigten Platten eingelassen. So werden Bauschäden vermieden und Sie sparen Energiekosten.